Unser 1. und auch bisher größtes Objekt ist die denkmalmalpflegerische Wiederherstellung und Gestaltung des 63 Jahre desolaten Erbbegräbnisses der 700 Jahre hier in Kammerforst ansässigen Rittergutsfamilie von Seebach.

2015 beendet und wird gepflegt von Monika und Markus Horn sowie jährlicher Frühjahrsputz von den Vereinsmitgliedern

2009 war in erster Linie geprägt durch die umfangreichen Vorbereitungen der 1.150 Jahrfeier.

Die Feierlichkeiten  2010 wurden in einer bisher beispiellosen über 16 Tage und 3 Wochenenden anhaltenden Vereins übergreifenden Zusammenarbeit zu einem Jubiläum der besonderen Art.

Als Symbol und zur Erinnerung an das großartige Jubiläum haben wir beschlossen, beginnend 2010 am Obergut jährlich  einen Adventsbaum zu setzen.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Vereinstätigkeit war der in Kammerforst ausgestaltete Tag des offenen Denkmals. Den Besuchern wurde neben einem Gospelkonzert  die Möglichkeit gegeben, die kulturhistorischen Denkmale Sankt Andreas Kirche, Anger und das Erbbegräbnis  zu besichtigen sowie an einem historischen Dorfrundgang teilzunehmen.

Das im  Oktober 2013  begangene 100jährige Jubiläum der Freiheitseiche auf dem historischen Turnplatz wurde durch das Aufstellen eines Namenschildes, einer Festrede, musikalischer Umrahmung  und anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Freude begangen.

2014 haben wir mit der Rekultivierung, den Ausbau und die Gestaltung des vielen unserer Einwohner aus dem Gedächtnis verlorenen Kinderbörnchen begonnen.

2015 Aufstellen einer Bank rund um die 1994 neu gepflanzte Lindigseiche an Stelle der 1940 durch Blitzschlag zerstörten historischen Eiche an einer alten Handelsstrasse

2016  – vorgesehen ist, das weitere Aufstellen von Bänken in der Gemeinde bzw. der Gemarkung.

Ebenfalls für 2016 haben wir die längst überfällige Instandsetzung des Kriegerdenkmals für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges auf unserem Friedhof ausgewählt sowie Ausbesserungen von Wege- und Rabattenbegrenzungen auf dem Friedhofsgelände.

Im Heimatzimmer wird eine Ecke für den 1934 verstorbenen Ehrenbürger von Kammerforst, Maler Prof. A. Rettelbusch eingerichtet.

Sanierung Kriegerdenkmal

Nach umfassenden Mängelbeseitigungen durch die Firma Denkmalplan Körner konnten die Instandsetzungsarbeiten am 18. August 2016 abgeschlossen werden.