Was haben diese Dinge miteinander und vor allem mit unserem Ort zu tun? … Sie sind in unserer Flur zu finden. Neben alltäglichem Müll, wie Kaffeebechern, Kippen, Plastikmüll oder Taschentüchern, finden sich auch obengenannte Gegenstände an unseren Flurwegen. Aus diesem Grund haben sich einige Mitbürger über WhatsApp vor allem unter dem Antrieb von David Wieditz organisiert und beräumen wöchentlich die Wege, erstaunlich sowie bedenklich ist dabei jedoch, dass häufig derselbe Weg trotz Räumung binnen weniger Tage wieder zugemüllt ist. Bisher entsorgen wir den Müll (von Auswärtigen und Einheimischen-wie zu vermuten ist) in unserem Privatmüll. Um besser organisiert zu sein sowie realistische Chancen auf Mülleimer an unseren Straßen zu kreieren, haben wir uns nun unter dem Schirm des Heimatvereins in der Sparte „Lokale Umwelt“ gemeinsam arrangiert. Positiver Nebeneffekt unseres mittelfristigen gemeinsamen Zieles – Mülleimer (mit Beutelspender für Hundekot) – sind weniger Tretminen für uns und unsere Kinder. Weiterhin wollen wir den Müll langfristig nicht mehr privat entsorgen, sondern über die Gemeinde oder den Verein. Außerdem werden wir versuchen den bevorstehenden Frühjahrsputz im Ort durch den Heimatverein zu unterstützen und auch mit möglichst vielen Händen auszuweiten.

Wie es weitergeht mit unseren Plänen, ist mit Sicherheit auf der Homepage des Heimatvereins zu erfahren und wir werden uns auch über diesen Kanal wieder an euch wenden.

Sparte „Lokale Umwelt“