Leider hat das Jahr 2020 coronabedingt einige unserer angestrebten Projekte ausgebremst, bspw. den gemeinsamen Bau von Insektenhotels oder den gemeinsamen Frühjahrsputz. Auch in diesem Jahr scheinen bisher einige unserer Ideen nicht umsetzbar zu sein, schade. Immerhin haben wir bereits etwas für die „lokale Umwelt“ tun können. Mit der „Buchhaltestelle“ in der Straße der Einheit gibt es eine Möglichkeit für Einheimische und Touristen sich neue Literatur anzueignen. Neben lokalen Büchern über den Hainich, Kammerforst oder auch Mühlhausen sind auch themenbezogene Bücher (kochen, Fußball usw.) oder auch Schmöker-Romane zu finden: Es ist für jeden etwas dabei.

Den ersten Stresstest hat die Konstruktion mit Bravour bestanden: Trotz Schneesturm, Regen und Schneeschmelze ist keine Feuchtigkeit an die Bücher gelangt. Das erste inhaltliche Fazit fällt ebenfalls positiv aus. Die „Haltestelle“ wird eben nicht nur zum „Halten“ genutzt, sondern Bücher werden rege ausgetauscht, so soll es sein. Zu erwähnen bleibt noch, dass Neuexemplare der Bücher „Flucht ohne Ende“ und „Im Schatten des gelben Sterns“ des Mühlhäuser Publizisten Manfred Thiele (†2015) in der Haltestelle zur Verfügung stehen und bei Bedarf weitere dazugestellt werden können. Wenn dafür jemand eine Spende geben möchte, kann diese im Briefkasten des Hauses mit der Nummer 33 entrichtet werden. Das Geld kommt dem Heimatverein zugute.

Um in diesem Jahr auch noch im Ort tätig werden zu können, haben wir uns beim 2. Vereins-Voting der Sparkasse Unstrut-Hainich angemeldet und wir bitten Alle, ab dem 08. März bis 22. März 2021 hier abzustimmen:

www.spk-uh.de/vereinsvoting

Bitte seht nach und macht unbedingt  mit!

Heimatverein Kammerforst e.V., Sparte „Lokale Umwelt“